servus Campus: Blender
Blender workshop
more: http://www.blender.org
Timetable
fr., 1. october 2010, 16:00 ~ 20:00
sa., 2. october 2010, 11:00 ~ 17:00
fr., 8. october 2010, 16:00 ~ 20:00
sa., 9. october 2010, 11:00 ~ 17:00
Workshopleiter: Ulrich Brandstätter Mitglied von Labor Linz
Spezielles Interesse in: Audio basierender 3-D Animation, 3-D Spiel-Entwicklung, Audio Programmierung, Audio Signal Processing, Sound Work, Audio input devices
Workshop Beschreibung
Der Blender Workshop möchte einen leichten Einstieg in die Welt der 3-D Modellierung und Echtzeit-Animation unter Verwendung der bekannten Open-Source Software Blender vermitteln. Teilnehmer erwartet eine Einführung in die 3-D Modellierung und in das 3-D Rendering, sowie in die Echtzeit-Animation. Am Ende des Workshops werden auch schwierigere Themen, wie die Echtzeit-Animation unter Verwendung von Merkmalen eines Audio-Signals oder von Sensor-Daten, behandelt. Im Verlauf des Workshops werden Teilnehmer eine interaktive 3-D Welt erstellen und gestalten.
Wie nehme ich teil?
TeilnehmerInnen mit Interesse in 3D Modeling Software und Grundkenntnissen im Umgang mit Software und Computern sind wilkommen.
Kosten: 40 Euros (4 Days).
Wir denken das ist ein sehr erschwinglicher Preis für so einen Kurs. Lass uns wissen ob Du Dir den Kurs leisten kannst oder auch etwa in der Lage bist mehr zu bezahlen.
Der Workshop findet bei mindestens 5 TeilnehmerInnen statt.
Technische Vorraussetzungen:
Wir können PC Stationen unter Linux anbieten. Du kannst aber auch mit deinem eigenen Notbook kommen.
* Grafikkarte - GPU (nvidia / ati)
* Blender 2.49b (welches OS ist egal) bereits installiert!
* Für die letzte Übung sollte Python installiert werden.(sselbe Version wie Blender, für Windows 2.6.2).
Fragen zu den Voraussetzungen mail an ulien-at-gmx.at
Program
Day 1
* 3-D modelling Einführung
* 3-D scene graph Einführung
* Blender interface
* 3-D primitives (cubes, spheres, planes, ...)
* affine transformations
* meshes: verschiedene Views on 3-D models:
* polygon level
* line level
* vertex level
Exercise 1 : Erstellen eines einfachen Dorfs mit 3-D primitives
Exercise 2 : Box modelling Einführung - Erstellen von abstrakten Formen
Day 2
* basic mesh editing methods (D1/D2): extrude, bevel, open/close, ...
* basic material tutorial (D1/D2):
* vertex colors
* different shading models
* textures
* scene background images
* basic scene rendering (still shots)
* basic lighting tutorial
Exercise 3 (D1/D2):
Box modelling advanced - creation of a vase from a sphere with few vertices
Exercise 4 (D1/D2):
Application of textures to the building of the town from exercise 1(Optional)
Exercise 5:
Creation of a texture which is applied to the vase from exercise 3
Exercise 6:
Add different lights to the town of exercise 4, add a background image, save different still-renderings
Day 3
* game Blender Einführung
* actuators / sensors / controllers
* basic real time physics
Exercise 7: Use Game Blender to bring the town (exercise 6) to life (walk through town using the keyboard, change some object properties in real time)
Exercise 8 (D3/D4): Use Bullet (physics enging) to navigate a ball through the town (exercise 7) (which also may jump)
Day 4
* connecting Blender and Pd (using OSC network protocol)
* usage of audio features for real time animation
* usage of arduino input for real time animation
Exercise 9: Use Pd to use external influences (certain aspects of sound, some controller input) to extend the ball game (exercise 8)
stuff provided by instructor
* printed out keyboard shortcuts
* Blender scenes with completed exercises
* some Pd patches for audio feature extraction and OSC setup
* a Python OSC library (simpleOSC by Daniel Holth)
* a set of Python scripts for GameBlender
* further reading in the topic of audio-based animation