Skip to main content

servus Cloud - erste wichtige Einstellungen

Wir sind heute daran gewohnt wie Online Werkzeuge funktionieren. Verwöhnt sind wir durch grosse Anbieter solcher Dienste und wir wollen die Funktionialitäten auch bei Alternativen sehen. Dass hinter solchen Werzeugen aber komplexe Zusammenhänge bestehen wird gerne übersehen und die Toleranz gegenüber Alternativen ist oft gering.

Als servus Mitglied unterstützt du freie Open Source Werzeuge und hilfst diese auch zu verbessern indem du Feedback mit der freie Open Source Community teilst. Als medienkompetente Person kannst du mit “Einschränkungen” umgehen. Du findest kreative Wege Probleme zu “lösen”.

Vieles im Umgang mit dem servus Cloud Tool ist intuitiv zu erfassen. Daher beschränkt sich unsere Hilfestellung auf einige Tips und einen FAQ.

  1. Einloggen mit deinem Mail-Account Usernamen (m_name) und deinem Passwort
  2. Ändere deine persönliche Angaben (Vorname, Nachname) damit du in der servus Community erkannt wirst!
  3. (siehe FAQ 1.)
  4. Wenn du die servus Cloud als Verzeichnis auf deinem Desktop mounten willst brauchst du folgende Daten
  • Server: cloud.servus.at
  • Typ: SicheresWebDAV(HTTPS)
  • Ordner bzw Pfad: /remote.php/webdav/
  • Benutzerangaben:
  • Benutzername: m_name
  • Passwort: Das Passwort dass du zum Abrufen deiner Mail verwendest
  1. Wenn du einen Clients für die servus Cloud verwenden willst dann siehe http://owncloud.org/install/

Wichtig: Das Owncloud User Manual http://doc.owncloud.org/ ist hilfreich und die meisten deiner Fragen werden sich über das Studieren der Hilfe beantworten lassen!