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Tag 1 /Keynote 1 - Dries Buytaert Drupal Project Lead

Gut angekommen in Croydon (London), wo die Drupal Konferenz 2011 stattfindet. Es ist 8:45 und wir sitzen im Konferenzzentrum der Fairfieldhalls und warten auf die ersten Keynote-Speakers.

Drupal, das Open Source Content Managment System darf bereits auf eine erfolgreiche Geschichte zurück blicken. Seit 2001 ist es nun als Open Source Software verfügbar und wird von seiner großen Community um zahlreiche Module erweitert. Drupal wird mittlerweile im Finanzbereich (New York Stock Exchange), im staatlichen Betrieb und im High Tech Bereich (Twitter, Cern, Intel) erfolgreich eingesetzt, berichtet Dries Buytaert, der Projektleiter und Erfinder der Open Source Web Publishing Software.

Das Ergebnis auf eine von Buytaert durchgeführte Umfrage, wie man Drupal denn mit einem Wort am Besten beschreiben könnte lautet: "Flexibilität". Bei einer weiteren Umfrage, bei der es vor allem zu erfahren galt, was denn die Vorteile des CMS seien, kristallisierte sich heraus, dass Drupal kostenpflichtige Systeme perfekt ersetzt und so auch enorme IT-Kosten reduziert.

Wer aber ist die Konkurrenz von Drupal?
Wordpress wird an erster Stelle genannt, gefolgt von Joomla, Typo3 und anderen. Buytaert kehrt eindringlich hervor, dass es innerhalb der Open Source Community nicht um Konkurrenz gehe, vielmehr lösen Worpress und Drupal wie auch andere Open Source Lösung kostenpflichtige Systeme ab und ziehen somit gemeinsam einem Strang.

Was ganz beachtlich bei der Drupal Erfolgsgeschichte ist, dass 2008 28% der Community mit Drupal ihr Einkommen bestreiten konnten und diese Ziffer 2011 bereits auf 48% gestiegen ist.

Herausforderungen?
Generell ist Drupal, so wie auch andere technische Entwicklungen, damit konfrontiert die Usability zu verbessern bei dem Fakt, dass die Komplexität und Anforderungen aber steigen. Offensichtlich nimmt Buytaert Apple als Vorbild, wenn er versucht seine Visionen auf drei Säulen zu reduzieren. Technisch stark, einfach zu nutzen und marketingmässig gut vertreten, lautet die Devise. Handlungsbedarf besteht vor allem beim Marketing, wenn man wieder einen Vergleich heranziehen möchte zwischen Drupal und Wordpress.

Trotz wenig Marketing 100.000 Drupal Live-Sites in nur 12 Monaten lässt darauf hoffen, dass dies auch für Drupal 7 eintritt.