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Vorbereitung TELEX FM - WasMachtSinn (Teil1)

Kunst und Kulturproduktion schreiben sich unhinterfragt mehr und mehr in die kapitalistische Verwertungslogik ein. Die Hoffnung in eine kreative Wirtschaft treibt neue Blüten. Auch in Linz werden neue Marketing Strategien vorangetrieben, die die Überzeugung, es gäbe neue Möglichkeiten der Stadt ein kreatives und pulsierendes Herz einzupflanzen euphorisiert verbreiten.

Von vielen Kunst und KulturproduzentInnen, die die Gratwanderung zwischen Kunst/Kultur und Verwertung längst nicht mehr in Frage stellen, sondern sich flexibel an die Situation anpassen, versprechen diese neuen Impulse neue Möglichkeiten. Aber von welchen Möglichkeiten ist hier eigentlich die Rede?

Wenn man dieser Gratwanderung ausgesetzt ist und diese vielleicht sogar erfolgreich bewältigt bleibt die Frage, ob nicht doch schleichend kritisches Denken und politisches Handeln auf der Strecke bleiben und dem Herz eigentlich zunehmend das Hirn abhanden kommt.

Subversion hat sich heute bereits selbst subvertiert. Längst ist sie zu einem Massenphänomen und zur Marketingstrategie geworden. Gibt es überhaupt noch Kunst und KulturproduzentInnen, die sich trotz existentieller Not einer Verwertungslogik bewusst entziehen?

Zu Gast im Studio: Michael Schweiger, Maja Pantisch, Franz Xaver, Simone Boria u.a.