Skip to main content

Drupal Conf Bericht (1)

Letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag fand die internationale Drupal Conference in der ungarischen Universitätsstadt Szeged statt. Drupal ConfDrupal Conf

Szeged an der Theiss liegt ganz im Süden von Ungarn und ist nur wenige Kilometer von Serbien und Rumänien entfernt. Bekannt für das von dort stammende Paprika Gulasch (Szegediner Gulasch) und der Salamiproduktion wurde letzte Woche Szeged für 505 Entwicklerinnen, NutzerInnen, neue Start up Unternehmen und Aktivistinnen rund um das Open Source Content Managment System Drupal zum Treffpunkt.

Die Keynote am ersten Tag wurde von Dries Buytaert (http://www.buytaert.net), dem tatsächlichen Erfinder und Gründer von Drupal gehalten. Er gab in seiner Analyse einen Überblick über den weltweit wachsenden Einsatz von Drupal. Mittels Umfragen zum Thema Benutzerfreundlichkeit (Usability) wurden Umfragen und Tests mit verschiedenen Drupal Userinnen Gruppen (Enduserinnen, Expertinnen) gemacht. Diese Ergebnisse wurde in der Präsentation gegenüber gestellt bilden die logischen Konsequenzen für die Weiterentwicklung von Drupal 7.0. Als neue Kollegin und Unterzützung für den neuen Release Prozess (Drupal 7.0) wurde Angela "webchick" Byron (http://webchick.net/) auserwählt.

Neu ist auch das Dries eine neue Firma namens Aquia (http://acquia.com/about-us) startet. Das hört sich zunächst bedenklich an, wird aber soweit keine negative Auswirkung auf die Entwicklung von Drupal haben. Generell wird das Content Managment System inklusive diverser Module offen und zugänglich für alle bleiben. Auqia wird vor allem die Entwicklerinnengemeinde nutzen, um wertvolle Prozesse zu begleiten, wird aber auch Services anbieten die kostenpflichtig sind.

links:
http://szeged2008.drupalcon.org

AttachmentSize
drupalcon-szeged-dries-buytaert.pdf5.86 MB