Nomadenetappe
Untere Donaulände 12
4020 LINZ
AUSTRIA
Dass KünstlerInnen Raum als Grundvoraussetzung zur Entwicklung, Exploration und Realisation künstlerischer Methoden und Praktiken benötigen ist nichts Neues. Dass Prekarität in den meisten postmodernen KünstlerInnenbiografien eine große
Rolle spielt und die Deckung der genannten Bedürfnisse zunehmend erschwert wird, auch nicht; ebensowenig, dass dieses Faktum, unabhängig des Betrachtungswinkels und regionaler Gegebenheiten, auch in Linz seine Gültigkeit hat.
Nomadische Gesellschaften definieren sich aus kulturellen, ideologischen und ökonomischen Gründen durch ein permanent translokatorisches Lebensprinzip: als nicht sesshafte Improvisateure - Prekaritäts-Probanden par excellence sozusagen.
Sich dieser Tatsachen bewußt, nutzt die Atelier- und Galeriegemeinschaft nomadenetappe Leerstände in zentraler Lage temporär als Arbeits-, Projekt- und Präsentationsräume. nomadenetappe betreibt die als offspace geführte nomad_space Galerie, im Rahmen derer
auch externen KünstlerInnen die Möglichkeit geboten wird, sich abseits renommierter Kunst- und Kulturinstitutionen in prominenter Lage zu präsentieren und auszustellen.